Erstmals wird auf der E3 in Los Angeles etwas über das im vierten Quartal erscheinende Action-RPG "War in the North" berichtet. Die Zuschauer bekommen ein ungeschnittes Gameplayvideo einer Mission zu sehen in dem ein Mitarbeiter die Rolle des Zwergs Farin übernimmt. Währenddessen erklärt Creative Director Michael de Plater das im Video gezeigte Material und bezieht dazu Stellung. Begleitet wird der Zwerg von Eradan, einem Waldläufer aus dem Norden und Andriel, einer Elbin.
Ein vierter, nicht dauerhaft anwesender Begleiter wird ein Riesenadler sein, den man zu bestimmten und brenzlichen Situationen um Beistand bitten kann. Weiterhin wird das "Party-System" von War in the North erläutert. Dabei können verschiedene Spielerzusammensetzungen den Weg zum Missionserfolg ebnen.

So ist es beispielsweise möglich:

  • 3 menschliche Spieler lokal
  • 3 menschliche Spieler über Internet
  • 2 Spieler Lokal, einer Internet
  • 2 menschlicher, 1 Bot (egal ob lokal oder via Internet)
  • 1 menschlicher, 2 Bots (egal ob lokal oder via Internet)

Über die verbündeten KI-Gefährten sagte Michael de Plater, dass sie überaus taktisch sowie teambewusst agieren. Zudem ist es möglich ihnen direkte Befehle zu erteilen und mit taktischen Anweisungen ihre Vorgehensweise und die Kampfeshaltung festzulegen.

Um das Spiel möglichst authentisch zu machen sicherte sich Warner Bros. die offiziellen Film- und Buchrechte. Somit ist es den Entwicklern möglich, auch fiktonale Charaktere wie die Söhne Elronds, Elrohir und Elladan in das Spiel zu integrieren. Auf seinen Reisen durch den Norden Mittelerdes trifft der Spieler auch bekannte Charaktere aus der Filmtrilogie von Peter Jackson. Bisher wurden nur Elrond, Gandalf und Aragorn genannt, es ist aber davon auszugehen, dass es noch mehrere sein werden. Die bekannten Charaktere dienen zum Teil nicht nur als Gesprächspartner sondern wirken im Geschehen mit.

Die ungefähr 12-stündige Kampagne verläuft parallel zur Reise der Gefährten zum Schicksalsberg nach Mordor. Man kann also von zahlreichen Überschneidungen der beiden Geschichten ausgehen.

Trotz des kurzen Einblicks in das Skillsystem und Charakterfensters wollen wir nun näher auf die einzelnen Fähigkeiten eingehen. Im Charakterfenster werden als Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer und Wille aufgeführt. Welche Vorteile die einzelnen Attribute bringen, ist allerdings noch nicht ausreichend bekannt.
Im Video wird in einer kurzen Sequenz das Skillsystem eingeblendet und der menschliche Spieler deckt einige der verfügbaren Fähigkeiten auf. Im Falle von Farin dem Zwerg sind dies folgende:

  • Sweeping Attack (schwungvoller Schlag, der mehrere Ziele trifft)
  • Fortitude (temporäre Regeneration des Helden und seiner Begleiter)
  • Conditioning (passiver Skill; dauerhaft erhöhte Lebensregeneration)
  • Earthshaker (ersetzt die Fähigkeit "Sweeping Attack" und fügt dem Gegner verheerenden Schaden zu - Vorraussetzung: Axt, Streitkolben oder Hammer)
  • Crossbow Adept (erhöht die Bolzen-Kapazität)
  • Heavy Bolt (präziser und starker Schuss auf ein einzelnes Ziel)
  • Whirlwind (ersetzt die Fähigkeit "Sweeping Attack" und führt einen starken Rundumschlag aus - Vorraussetzung: Schwert)
  • Focus (passive Fähigkeit; vermindert Abklingzeit der aktiven Fähigkeiten)

Einige der folgenden Punkte sind im Video nicht eindeutig zu klären und sind nur als Vermutungen unsererseits zu sehen.

Im Laufe der Kampagne findet der Spieler sowohl vom Gegner als auch in Truhen verschieden wertvolle Ausrüstungsgegenstände und Items. Diese sind durch verschiedenfarbige Bezeichnungen gekennzeichnet. Außerdem findet man auch sogenannte "Coins", es ist also davon auszugehen, dass diese bei Händlern gegen Waffen und Ausrüstung eingetauscht werden können.
Im Interface über dem Banner des Helden sind 3 Symbole zu sehen. Wir glauben dass es sich dabei um die Grundhaltung der Gefährten während eines Kampfes handelt (Ausgewogen, Offensiv, Defensiv). Über die Darstellung der Symbole können wir uns jedoch kein klares Bild machen.
Wenn ihr Vermutungen diesbezüglich habt, würden wir uns freuen, wenn ihr diese mit uns teilen würdet. Die beiden weißen Ziffern links von Lebens- und Willenskraft könnten die Anzahl der sich im Inventar befindenden, verbrauchbaren Essenzen darstellen. Diese werden wohl (wie im Video gezeigt) für verschiedene Fähigkeiten benötigt. Am anderen Bildschirmrand finden sich je nach ausgerüsteter Waffe Fähigkeiten wieder. Wenn der Zwerg mit der Nahkampfwaffe ausgerüstet ist, werden dort die Nahkampfskills zur Schnellaktivierung eingeblendet, ebenso bei Fernkampf. Nach der Verwendung der Fähigkeit wird das Fähigkeitenfeld grau hinterlegt und die Abklingzeit läuft ab.

Ich hoffe, wir konnten euch mit dieser umfangreichen Videoanalyse einen Einblick in das Action-RPG "War in the North" gewähren. Wenn ihr weitere Vermutungen über das gezeigte Material habt, oder darüber diskutieren wollt, laden wir euch herzlich dazu ein mit uns im Forum darüber zu reden.