Kreaturen & Geräte

Natürlich wird es auch in Herr der Ringe: Conquest Kreaturen und Geräte geben. Spieltechnisch unterschieden werden dabei „Vehikel“, also Reittiere und Kreaturen, die sich kontrollieren lassen, und „Equipment“(Ausrüstung).

Erstere können vielfältige Verwendung finden. So kann man mit einem Pferd schnell von einem Ort zum Anderen reiten oder mit einem Warg gegnerische Truppen angreifen, während Letzteres hauptsächlich zur Verwüstung von gegnerischen Einheiten und Gebäuden dienen.

Nun folgt eine Klassifizierung der Vehikel und der
Ausrüstung.


Vehikel

Trolle
Während Trolle nicht wie Warge oder Pferde geritten werden können, können die Spieler untätige Trolle auf dem Schlachtfeld „aktivieren“ und den Troll persönlich übernehmen. Als Troll kann man Gegner und Soldaten packen und diese herumschleudern. Ebenso kann man schwere Gegenstände wie Felsen in eine Formation von Truppen werfen.

Mumâkil
Die Mumâkil oder Olifanten sind riesige Kreaturen fähig, beeindruckende Schnelligkeit zu erreichen. Mehrere Bogenschützen befinden sich auf den Mumâkil und erledigen jeden Soldaten, der noch nicht zertrampelt wurde. Feindliche Truppen müssen große Strecken zurücklegen um ein Mumâkil zu töten. Vielleicht ist der schwächste Punkt der Bestie ihre Größe: unfähig gegnerischen Attacken auszuweichen oder sich zu verstecken.

Warge
Warge sind vierbeinige Kreaturen mit einem sehr schlechten Gemütszustand. Böse Truppen können Warge als tödliche und trampelnde Reittiere gegen andere, auf dem Schlachtfeld laufende, Truppen verwenden. Es ist umstritten, dass der Warg selbst Truppen und Soldaten nur durch seine scharfen Zähne töten kann.

Pferde
Pferde werden von beiden Seiten im Krieg verwendet, doch hauptsächlich von den Truppen Rohans aber auch vereint als Kavallerie von den beiden Männern von Gondor, Harad und Rhûn, ebenso wie die Elfen von Mittelerde. Pferde sind bekannt als schnelles Transportmittel, aber auch in der Lage Truppen bei schneller Geschwindigkeit niederzutrampeln, während der Reiter die Feinde mit Schwert oder Bogen tötet.


Ausrüstung

Katapulte
Katapulte werden von den bösen Truppen verwendet, um sich einen Weg in die Festung der Gegner zu bahnen. So sind auch die Mauern von Minas Tirith und Helms Klamm Opfer von solchen Angriffen. Diese sind nämlich sehr anfällig für einfache Katapulte. Katapulte sind großartig für das Erschrecken von Truppen und das Niederbrennen gegnerischer Städte geeignet.

Belagerungsleitern
Belagerungsleitern sind typische hölzerne oder stählerne Leitern, die verwendet werden, um gegnerische Mauern zu überwinden. Isengard benutze Belagerungsleitern um Helms Klamm zu überwinden, während viel größere Versionen zur höheren Hornburg geschickt wurden, um diese einzunehmen.

Minen
Saruman verwendete seine wissenschaftlichen Kenntnisse um das Schießpulver seiner Einheiten zu erhöhen. Minen sind explosive Waffen die zur Verheerung der gegnerischen Verteidigung beitragen.

Rammbock
Rammböcke sind verstärkte Gestelle mit einem riesigen meist hölzernen Holzpflock, der verwendet wird um ein gegnerisches Tor einzubrechen. Normale Tore, wie das der Hornburg, können mit simplen Stößen gebrochen werden. Andere, wie die von Minas Tirith, können nicht so einfach mit simplen Stößen gebrochen werden.

Grond
Grond ist ein legendärer und furchteinflößender Rammbock der zur Eroberung von Minas Tirith verwendet wurde. Auch im Spiel wird er vorhanden sein. Grond war vor einiger Zeit der Spitzname der Orks, verwendet für ihre massiven ohrenbetäubenden Töne, welche nicht nur den Gegner verschrecken, sondern auch Mordor erlaubt die Tore von Minas Tirith zu brechen.

Ballista
Ballisten sind eigentlich nur eine viel größere Version der Armbrust und sind typische eingesetzte Belagerungswaffen. Ballisten können verwendet werden um große Truppen von Gegner zu zerstören, aber auch Stadttore und Mauern zu vernichten. Die Ballista wurde tätig Isengard während des Ringkrieges eingesetzt.